Waldschullandheim der Klasse 4 Indelhausen vom 22.10.-24.10.2025
Voller Vorfreude und Anspannung ging es am Mittwoch endlich los. Mit leichtem Gepäck, aber guter Regenbekleidung waren wir, alle Viertklässler/innen sowie die Lehrerinnen, pünktlich am Treffpunkt auf dem Schulparkplatz. In Mamataxis ging die Reise dann los.
Nach unserer Ankunft im Waldschulheim wurden die Zimmer verteilt, Gepäck in den Schränken verstaut, Betten bezogen und das Haus bis zum Mittagessen erkundet. Bereits am Mittag hatten wir unseren ersten Programmpunkt, eine Abenteuerwanderung. In den nun drei folgenden Stunden wurde uns viel über den Wald und die Umgebung der Schwäbischen Alb sowie ihrer Burgen erzählt. Es wurde viel berichtet, aber auch gespielt im bunten Laubwald. So haben wir, ohne es zu merken, einige Kilometer Strecke hinter uns gebracht, bis es dann an eine steile Steintreppe bergab ging. Hier musste man sich gut festhalten und einen sicheren Tritt haben. Nach einiger Zeit der Kletterei standen wir vor einer Höhle, die durch eine Stahltüre gesichert war. Im Inneren war es stockdunkel, aber angenehm kühl. Hier hausen tagsüber und im Winter Fledermäuse. Alle Kinder waren sehr mutig und haben sich weit ins Innere getraut. Zurück am Tageslicht ging es weiter steil bergab zu den nächsten Höhlen und dann durch den Herbstwald zurück über Wiesen zur Unterkunft.
Nach dem Abendessen waren Spiele und das Tagebuchschreiben angesagt, bis es dann doch recht müde in die Betten ging.
Für den nächsten Tag war Regen und Sturm angesagt, doch bereits nach dem Frühstück waren wir fleißig auf der Wachholderheide um allerlei Sträucher und Pflanzen zu schneiden. Nach einem Vesper im Wald wurden wir dann Zeugen einer Baumfällung. Dies war sehr spannend und gefährlich, da bereits ein Sturm aufzog, so dass der Rückweg schon sehr regnerisch war. Im Haus wartete bereits das Mittagessen und wegen des schlechten Wetters wurde das Mittagsprogramm, unser Taschenmesserführerschein, einfach nach drinnen verlagert.
Abends gab es ein Freizeitprogramm, unter anderem Tanzen und Klettern im Toberaum und der kleine Einkauf am Kiosk. Das Abendprogramm bestand aus einem sehr gemütlichen Kinoabend.
Nach dem Frühstück am Freitag wurden dann die Zimmer aufgeräumt, wieder alles eingepackt und dann ging es zurück nach Hause.
Was für eine tolle gemeinsame Zeit!















