Das Ulmer Weihnachtstheater „Die Schatzinsel“ entführt die Ivo-Schaible-Schule …
… in eine Welt voller Abenteuer, Piraten und geheimnisvoller Schätze.
Am 13.Dezember 2024 hissten alle Schülerinnen und Schüler aus Baustetten die Segel und machten sich mit zwei Bussen auf den Weg nach Ulm, um sich das diesjährige Weihnachtstheater „Die Schatzinsel“ nach dem Roman von Robert Louis Steverson anzusehen.
Die fantasievollen Bühnenbilder mit Segelschiff, geheimnisvoller Insel und der typischen Piratenwelt der einäugigen Seemänner und der ständigen Gefahr von Verrat sowie die mitreißenden Schauspieler mit Papagei auf der Schulter sorgen für Spannung und Humor und zogen die Kinder sofort in ihren Bann. Mit großen Augen folgten die Kinder gebannt den schauspielerischen Leistungen, lachten über die herumalbernden Piraten Torkel Tom und Klappen Karl, halfen dem Klabautermann Jenny, klatschten und jubelten bei den Liedern mit.
Im Mittelpunkt steht der junge Jim Hawkins, der in einer Hafen-Spelunke arbeitet und zufällig in den Besitz einer geheimnisvollen Schatzkarte gelangt. Diese führt zum legendären Schatz des berüchtigten Piraten Kapitän Flint. Gemeinsam mit Doktor Livesey organisiert Jim ein Schiff – die „Hispaniola“ – und begibt sich auf eine gefährliche Reise voller Intrigen, Freundschaften und Mut. Denn Jim ist nicht der Einzige, der seine Hände nach den Reichtümern ausstreckt. Die Besatzung macht einen zwielichtigen Eindruck und besonders dem Schiffskoch, einem gewissen Long John Silver, traut Jim nicht über den Weg. Viel zu sehr versucht dieser, Jim das Piratenleben schmackhaft zu machen. Hat der Doktor etwa verraten, dass er eine Schatzkarte bei sich hat?
Mit der Erkenntnis, dass Gold nicht das Wichtigste im Leben ist fuhren die Lehrerinnen mit den kühnen Heldinnen und Helden wieder zurück nach Baustetten.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Ivo-Schaible-Schule, der den Theaterbesuch finanziell unterstützt hat.







